Herzlich Willkommen

Die Freie Kunstschule Köln ist eine etablierte künstlerische Ausbildungsstätte in privater Trägerschaft. Neben einer qualifizierten künstlerischen Ausbildung bieten wir eine Plattform des kreative künstlerischen Austauschs.
Unsere Unterrichtsinhalte basieren auf einer klassischen Schule und erfassen darüber hinaus verschiedene Gattungen und Gestaltungsmöglichkeiten der zeitgenössischen Kunst. Die angebotenen Kurse werden von internationalen Künstlern verschiedener Stilrichtungen durchgeführt. Unsere Dozenten verfügen über langjährige Erfahrungen in der künstlerischen Lehre.
Unser vielfältiges Programmangebot ist offen für Jung und Alt, orientiert sich an verschiedenen Zielgruppen und bietet folgende Unterrichtsmodelle an:

1. Kunststudium – langfristige, fundierte künstlerische Aus- und Weiterbildung
  2. Wochenendstudium – künstlerische Aus- und Weiterbildung an Wochenenden
  3. Künstlerisches Trimester – Kompaktkurs: Grundlagen Zeichnen und Malerei
  4. Regelmäßige, themenbezogene Kurse unter der Woche
  5. Thematische Kompaktseminare und Wochenendworkshops

Unterrichtsmodelle

Kunststudium

Für alle, die eine ernsthafte, vielseitige künstlerische Ausbildung anstreben. Das Studium ermöglicht den professionellen Einstieg in den Beruf des bildenden Künstlers sowie die qualifizierende berufliche Weiterbildung.
Der Lehrgang umfasst verschiedene künstlerische Disziplinen mit praktischen und theoretischen Inhalten. Das Studium erfolgt in festen Gruppen mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten a vier Stunden die Woche und dauert vier Studiensemester (zwei Jahre).

Wochenendstudium

Für alle, die eine künstlerische Ausbildung nur an Wochenenden wahrnehmen können. Die kompakt angelegte künstlerische Wochenendausbildung basiert auf Auszügen aus dem Grund- und Hauptstudium und findet an 12 Wochenenden statt. Die konzipierten Kursinhalte und übersichtlichen Termine (ein Wochenendseminar monatlich) ermöglichen eine intensive Ausbildung berufsbegleitend sowie berufsorientierend wahr zu nehmen.
Kurstermin: 13.04.2024 - 16.03.2025

Künstlerisches Trimester

Für alle, die in die Welt der Malerei einsteigen und die ersten Basistechniken vielseitig kennen lernen wollen.
Der dreimonatige Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen im Zeichnen, in der Malerei sowie kreativen Komposition. Der Kurs umfasst die Arbeit in einer festen Gruppe mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten a zwei Unterrichtsstunden die Woche.
Kurstermin: 10.04. - 27.06.2024

Regelmäßige themenbezogene Kurse unter der Woche

Für alle, die nur eine bestimmte künstlerische Technik oder ein spezielles Kunstthema kennenlernen oder vertiefen wollen.
Die Kurse finden ganzjährig von Montag bis Freitag, vormittags und abends statt. Die Kurse können immer aufbauend fortgesetzt werden.

Thematische Kompaktseminare und Wochenendworkshops

(Workshops, Wochenendeseminare, Malwochen)
Für alle, die eine bestimmte künstlerische Technik oder ein spezielles Kunstthema für einen kompakten Zeitraum intensiv erlernen wollen.

Mappenvorbereitungskurse

Unsere Mappenkurse bieten eine Orientierung und professionelle Vorbereitung auf ein Studium an staatlichen Fachhochschulen und Kunsthochschulen / Kunstakademien in den Bereichen Kunst, Design und Architektur. Dabei gilt: je früher man anfängt und mehr Zeit für die Vorbereitung investiert, desto mehr Erfolg hat man bei der Aufnahmeprüfung.

Über unsere Schule

Künstlerischer Austausch

Die Freie Kunstschule Köln ist eine etablierte künstlerische Ausbildungsstätte in privater Trägerschaft. Neben einer qualifizierten künstlerischen Ausbildung bieten wir eine Plattform des kreativen künstlerischen Austauschs.

Klassische Schule

Unsere Unterrichtsinhalte basieren auf einer klassischen Schule und erfassen darüber hinaus verschiedene Gattungen und Gestaltungsmöglichkeiten der zeitgenössischen Kunst. Die angebotenen Kurse werden von internationalen Künstlern verschiedener Stilrichtungen durchgeführt. Unsere Dozenten verfügen über langjährige Erfahrungen in der künstlerischer Lehre.

Vielfältiges Programmangebot

Das Unterrichtsprogramm umfasst Kurse in Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie. Unser Konzept bietet eine flexible Termingestaltung, so dass Sie jederzeit einen oder mehrere Kurse beginnen können.

Kompaktkurse / Workshops

Unsere Seminare richten sich an Interessenten aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland. Natürlich helfen wir Ihnen gern bei der Suche einer Unterkunft während unserer Kurszeiten. Auch veranstalten wir Studienreisen in Deutschland und im Ausland.

News & Blog